Familienfrühstück | 4. November 2017

Frühstücken – Informieren – Vernetzen

Am 4. November 2017 sind die Studierenden der Leipziger Hochschulen mit ihren Kindern ganz herzlich in die Mensa am Park eingeladen. Das Familienfrühstück bietet studentischen Müttern und Vätern die Gelegenheit, sich über Fragen und Herausforderungen auszutauschen, die ein Studium mit Kind mit sich bringt. Neben einem großen Frühstücksbuffet stehen für die großen und kleinen Gäste noch weitere Angebote bereit:

Die verschiedenen Beratungsinitiativen und AnsprechpartnerInnen der Leipziger Hochschulen und der Stadt Leipzig helfen und vermitteln weitere Kontakte bei Fragen rund um das Thema Studieren mit Kind. Auf die Kinder wartet ein buntes Programm mit Clowns, Luftballonanimation, Mal- und Basteltisch sowie Kinderschminken - und für die Eltern neben vielen Informationen und Kontakten ein Flohmarkt für Kindersachen und -spielzeug. 

Das Familienfrühstück ist für studentische Eltern und deren Kinder kostenlos, bitte den Studienausweis mitbringen.

Rückblick: Jubiläums-Familienfrühstück

Leuchtende Kinderaugen, zufriedene Eltern und ganz viel Kuchen

Anlässlich des Jubiläums hatten sich die Veranstalter diesmal einige besondere Überraschungen überlegt. Eine Clownsshow, ein Geburtstagsständchen durch die Leipziger Gruppe „Blaswerk“ und eine große Geburtstagstorte, die durch Vertreterinnen und Vertreter fast aller Leipziger Rektorate angeschnitten wurden, waren nur einige Highlights dieses bunten Morgens.

„Als wir vor fünf Jahren mit der Idee eines kostenlosen Frühstücks für studentische Eltern aller Leipziger Hochschulen an den Start gegangen sind, hätten wir nicht daran gedacht, dass dieses Format ein solcher Erfolg wird“, so Georg Teichert, Gleichstellungbeauftragter der Universität und Initiator des Familienfrühstückes. In den vergangenen fünf Jahren stand das Familienfrühstück vor zahlreichen Herausforderungen.

„Das Einwerben von Sponsoringgeldern, um das Frühstück auch kostenfrei anbieten zu können, ist immer wieder eine besondere Anforderung. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unserem Partner dem Studentenwerk Leipzig, gelingt es uns aber jedesmal wieder einen unvergesslichen Vormittag für Studentische Eltern zu gestalten. So sind mir besonders die Besuche von Oberbürgermeister Burkhard Jung in bleibender Erinnerung geblieben, der bei einem Besuch sogar zur Gitarre griff und gemeinsam mit unseren kleinen Gästen musiziert hat.“, so Teichert.

Die Geschäftsführerin des Studentenwerkes Dr.in Andrea Diekhof und Rektorin Prof.in Dr.in Beate Schücking eröffneten das Jubiläumsfrühstück sichtlich begeistert von der Vielzahl und Internationalität der Gäste und sicherten auch für die kommenden Frühstücke ihre Unterstützung zu. Das nächste Familienfrühstück ist im November 2016 geplant.

Foto: Universität Leipzig/Christian Hüller

Anschnitt der Geburtstagstorte durch die VertreterInnen der Rektorate der Leipziger Hochschulen, der Geschäftsführerin des Studentenwerkes Leipzig sowie dem Vorsitzenden des Kinder- und Familienbeirates der Stadt Leipzig

Kontakt Familienservice

Strohsackpassage
Nikolaistr. 6-10
04109 Leipzig

Telefon: 0341 97-30093
Fax: 0341 97-39290

Projektmitarbeiterin

Manuela Neue
Telefon: 0341 97-30093

Mitarbeit

Nils Buxel
Telefon: 0341 97-30095

Miriam Pflug
Telefon: 0341 97-30090

E-Mail: familienservice(at)uni-leipzig.de